Komatsu VIP-​Tag, eine Show der Giganten


Komatsu-​Firmengelände Han­no­ver, Janu­ar 2025

Wenn ton­nen­schwe­re Bau­ma­schi­nen die Stars einer Show sind, muss auch die Ver­an­stal­tungs­tech­nik in grö­ße­ren Dimen­sio­nen auf­tre­ten. Des­halb waren wir für den VIP-​Tag auf dem Fir­men­ge­län­de von Komatsu Ger­ma­ny, Con­s­truc­tion Divi­si­on in Han­no­ver mit einem gro­ßen Team und 3 LKWs angereist. 

In Zusam­men­ar­beit mit Mar­ke­ting & Com­mu­ni­ca­ti­on Super­vi­sor Ron­ja Berg, hat­ten wir für die Prä­sen­ta­ti­on des aktu­el­len Maschi­nen­parks der Construction-​Sparte von Komatsu Euro­pe die kom­plet­te Beleuch­tung und Beschal­lung der Loca­ti­on, einer spek­ta­ku­lä­ren Prä­sen­ta­ti­ons­show und eines Rah­men­pro­gramms mit Relay-​Übertragung sowie das Gebäu­de­map­ping auf der Fas­sa­de ent­wi­ckelt und umgesetzt. 

Von der Idee bis zur Durchführung

In der 70 x 20 m gro­ßen his­to­ri­schen Hal­le, die nor­ma­ler­wei­se für Qua­li­täts­si­che­rung und Aus­lie­fe­run­gen genutzt wird, soll­te eine Ver­an­stal­tung für 200 VIP-​Kundinnen und Kun­den statt­fin­den – inklu­si­ve Pro­dukt­prä­sen­ta­ti­on, Gala-​Menü und Show­pro­gramm von mit­tags bis spät abends. Diver­se in der Hal­le plat­zier­te Bau­ma­schi­nen, wel­che das Publi­kum von innen und außen in Augen­schein neh­men durf­te, muss­ten sta­tio­när mit dem rich­ti­gen Licht­kon­zept in Sze­ne gesetzt, ein Bühnen- und Show­pro­gramm soll­te mit visu­el­len High­lights aus­ge­stal­tet wer­den. Unser Team um Pro­jekt­lei­ter Dani­el Hen­sche wur­de bereits am Anfang der Pro­jekt­pha­se für die Ideen-​Entwicklung ins Boot geholt und hat­te somit die Mög­lich­keit, unse­re Auf­trag­ge­be­rin durch­ge­hend fach­lich zu inspi­rie­ren, bera­ten und unterstützen. 

Für jeden Bereich das rich­ti­ge Licht

Damit wir auf der Event­flä­che mög­lichst wenig Platz in Anspruch neh­men muss­ten, haben wir die gesam­te Beleuch­tung und Beschal­lung flie­gend instal­liert. An rund 240 m schwar­zen Tra­ver­sen, hin­gen Schein­wer­fer, Moving­lights, Pro­jek­to­ren und Laut­spre­cher, die wir größ­ten­teils über Netz­werk­tech­nik digi­tal ange­steu­ert haben. Um die Stars des Abends ins rich­ti­ge Licht zu rücken, instal­lier­ten wir Roxx E.Show D (Tages­licht), über den Expo­na­ten, den Lauf- und Gäs­te­be­rei­chen ver­lie­hen wir z. B. mit Roxx E.Show TW+, Aste­ra AX9 und Titan­tu­bes ein ange­nehm war­mes, ein­la­den­des Ambiente. 

Auf der Stage unter­stütz­ten wir die magi­sche Show von Desi­mo und am Abend dann die Jazz­band „Elling­to­nes“ mit visu­el­len Effek­ten. Vor dem Gebäu­de setz­ten ver­schie­de­ne Beleuch­tungs­ele­men­te sowie ein von uns ent­wi­ckel­tes Video-​Mapping den Ankunfts­be­reich in Szene.

Auf­tritt der Giganten

Ein High­light des VIP-​Tages bei Komatsu war unwei­ger­lich die Ein­fahrt der zwei neu­en Rad­la­der WA475-​11 und WA485-​11! Selbst  unse­re erfah­re­nen Fach­kräf­te für Ver­an­stal­tungs­tech­nik konn­ten sich der Fas­zi­na­ti­on der Gigan­ten nicht ent­zie­hen – träumt doch schließ­lich fast jedes Kind mal davon, einen „Bag­ger“ zu steu­ern. Auch wenn es in die­sem Fall von unse­rer Sei­te aus nur die Licht- und Ton­steue­rung für den gro­ßen Auf­tritt war. 

Für die Ein­fahrt der Bau­fahr­zeu­ge hat­te Pro­jekt­lei­ter Dani­el Hen­sche eigens eine wuch­ti­ge Licht-​Show mit musi­ka­li­scher Unter­ma­lung kre­iert. Als sich das Ein­fahrts­tor zu heben begann und die gewal­ti­ge Schau­fel des ers­ten Rad­la­ders durch den Nebel sicht­bar wur­de, zück­ten die Anwe­sen­den fas­zi­niert ihre Smartphones. 

Nach­dem die bei­den Stars des Tages ihre Plät­ze ein­ge­nom­men hat­ten und sich der Nebel leg­te, führ­te Mode­ra­to­rin Kim­sy von Rei­schach den „Group Mana­ger Pro­duct Mar­ke­ting” Hen­rik Flohr durch eine inter­es­san­te Infor­ma­ti­ons­rei­se rund um die tech­ni­schen Vor­zü­ge und Ein­satz­mög­lich­kei­ten der Rad­la­der WA475 und WA485, bis die gela­de­nen Gäs­te dann schließ­lich selbst auf Erkun­dungs­tour gehen durf­ten. In dem Kon­text wur­de dann auch für die Autorin die­ses Bei­trags der Traum wahr, wenigs­tens mal im Cock­pit einer der Maschi­nen Platz neh­men zu dür­fen um Fotos zu machen. Selbst­ver­ständ­lich aus rein beruf­li­chen Grün­den wur­den dann alle Lich­ter eingeschaltet… 

Eine beson­de­re Danksagung

Wir von der expo­si­ve medi­en grup­pe wis­sen die Zusam­men­ar­beit mit Agen­tu­ren und Auf­trag­ge­ben­den immer zu schät­zen, doch kön­nen wir nicht genug beto­nen, wie ele­men­tar es für das Gelin­gen einer Ver­an­stal­tungs­durch­füh­rung sein kann, dass unse­re Exper­tin­nen und Exper­ten so früh wie mög­lich in die Pla­nung ein­ge­bun­den wer­den. Am Bei­spiel die­ses – sozu­sa­gen schwer­ge­wich­ti­gen – Cor­po­ra­te Events, konn­te unser Team in tech­ni­scher Hin­sicht Türen öff­nen, die vor ande­ren Krea­ti­ven und Initia­to­ren wahr­schein­lich ver­schlos­sen geblie­ben wären.

Unser Dank gilt dem Orga­ni­sa­ti­ons­team mit Mar­vin Back­haus, Lars Lüder und ganz beson­ders der immer ansprech­ba­ren Pro­jekt­lei­te­rin Ron­ja Berg. Dafür, dass uns Hand­lungs­spiel­raum gege­ben wur­de, der unse­re Arbeit beson­ders macht, wenn wir unse­re Vor­stel­lung von Dienst­leis­tung als Kom­plett­pa­ket lie­fern dürfen.

Ver­an­stal­tungs­tech­nik, die wir u. a. für den VIP-​Tag bei Komatsu Ger­ma­ny in Han­no­ver ein­ge­setzt haben

Rig­ging:

  • 1 x 69 m Euro­truss HD34
  • 3 x 70 m Pro­light H40V
  • 19 Chain­Mas­ter D8+ 500 kg
  • 1 Chain­Mas­ter D8 1.000 kg

Ton­tech­nik:

  • je 8 Kling & Frei­tag Vida L und C
  • 4 Kling & Frei­tag Sequen­za 10B
  • 10 Kling & Frei­tag Gra­vis 12+N
  • 2 Sennheiser-​Sets EW300 GW4 4‑fach Rack mit Dante
  • Yama­ha DM7 C

Licht­tech­nik:

  • 60 Roxx E.Show TW+
  • 50 Roxx E.Show D
  • 20 Ayr­ton Mis­tral S
  • 30 Robe Robin 800 LED-Wash
  • 24 Mar­tin MAC One
  • 16 Cameo ZENIT W600
  • 1 Instagrid-​Set
  • 72 Aste­ra AX9
  • 24 Aste­ra Titan Tubes

Video­tech­nik:

  • 1 Pana­so­nic PT-​DZ21 K2
  • 1 98“ NEC Mul­ti­Sync V98 4Q

Pro­jek­ti­on auf eine 40 x 20 m gro­ße Fassadenfläche:

  • 4 Pana­so­nic PT-​DZ21 K2
  • Video­turm (2 x 2 x 8,70 m) aus Layher

„Für uns als Unter­neh­men war die­ses Cor­po­ra­te Event mit VIP-​Gästen eine Her­zens­an­ge­le­gen­heit. Mit der Qua­li­tät der Durch­füh­rung ist nicht zuletzt das Image unse­rer Mar­ke verbunden. 

Wir haben die Zusam­men­ar­beit mit dem Team der expo­si­ve medi­en grup­pe als über­aus gewinn­brin­gend erfah­ren, weil wir uns jeder­zeit auf ihre Exper­ti­se ver­las­sen konn­ten. Wir wur­den inspi­riert und unter­stützt. Unse­re Erwar­tun­gen wur­den mehr als erfüllt. Ger­ne bli­cken wir wei­te­ren gemein­sa­men Pro­jek­ten entgegen.“

Ron­ja Berg, Mar­ke­ting & Com­mu­ni­ca­ti­on Super­vi­sor Komatsu Europe

Nach Schlag­wör­tern fil­tern, um ver­wand­te Bei­trä­ge zu finden