












Komatsu-Firmengelände Hannover, Januar 2025
Wenn tonnenschwere Baumaschinen die Stars einer Show sind, muss auch die Veranstaltungstechnik in größeren Dimensionen auftreten. Deshalb waren wir für den VIP-Tag auf dem Firmengelände von Komatsu Germany, Construction Division in Hannover mit einem großen Team und 3 LKWs angereist.
In Zusammenarbeit mit Marketing & Communication Supervisor Ronja Berg, hatten wir für die Präsentation des aktuellen Maschinenparks der Construction-Sparte von Komatsu Europe die komplette Beleuchtung und Beschallung der Location, einer spektakulären Präsentationsshow und eines Rahmenprogramms mit Relay-Übertragung sowie das Gebäudemapping auf der Fassade entwickelt und umgesetzt.
Von der Idee bis zur Durchführung
In der 70 x 20 m großen historischen Halle, die normalerweise für Qualitätssicherung und Auslieferungen genutzt wird, sollte eine Veranstaltung für 200 VIP-Kundinnen und Kunden stattfinden – inklusive Produktpräsentation, Gala-Menü und Showprogramm von mittags bis spät abends. Diverse in der Halle platzierte Baumaschinen, welche das Publikum von innen und außen in Augenschein nehmen durfte, mussten stationär mit dem richtigen Lichtkonzept in Szene gesetzt, ein Bühnen- und Showprogramm sollte mit visuellen Highlights ausgestaltet werden. Unser Team um Projektleiter Daniel Hensche wurde bereits am Anfang der Projektphase für die Ideen-Entwicklung ins Boot geholt und hatte somit die Möglichkeit, unsere Auftraggeberin durchgehend fachlich zu inspirieren, beraten und unterstützen.
Für jeden Bereich das richtige Licht
Damit wir auf der Eventfläche möglichst wenig Platz in Anspruch nehmen mussten, haben wir die gesamte Beleuchtung und Beschallung fliegend installiert. An rund 240 m schwarzen Traversen, hingen Scheinwerfer, Movinglights, Projektoren und Lautsprecher, die wir größtenteils über Netzwerktechnik digital angesteuert haben. Um die Stars des Abends ins richtige Licht zu rücken, installierten wir Roxx E.Show D (Tageslicht), über den Exponaten, den Lauf- und Gästebereichen verliehen wir z. B. mit Roxx E.Show TW+, Astera AX9 und Titantubes ein angenehm warmes, einladendes Ambiente.
Auf der Stage unterstützten wir die magische Show von Desimo und am Abend dann die Jazzband „Ellingtones“ mit visuellen Effekten. Vor dem Gebäude setzten verschiedene Beleuchtungselemente sowie ein von uns entwickeltes Video-Mapping den Ankunftsbereich in Szene.
Auftritt der Giganten
Ein Highlight des VIP-Tages bei Komatsu war unweigerlich die Einfahrt der zwei neuen Radlader WA475-11 und WA485-11! Selbst unsere erfahrenen Fachkräfte für Veranstaltungstechnik konnten sich der Faszination der Giganten nicht entziehen – träumt doch schließlich fast jedes Kind mal davon, einen „Bagger“ zu steuern. Auch wenn es in diesem Fall von unserer Seite aus nur die Licht- und Tonsteuerung für den großen Auftritt war.
Für die Einfahrt der Baufahrzeuge hatte Projektleiter Daniel Hensche eigens eine wuchtige Licht-Show mit musikalischer Untermalung kreiert. Als sich das Einfahrtstor zu heben begann und die gewaltige Schaufel des ersten Radladers durch den Nebel sichtbar wurde, zückten die Anwesenden fasziniert ihre Smartphones.
Nachdem die beiden Stars des Tages ihre Plätze eingenommen hatten und sich der Nebel legte, führte Moderatorin Kimsy von Reischach den „Group Manager Product Marketing” Henrik Flohr durch eine interessante Informationsreise rund um die technischen Vorzüge und Einsatzmöglichkeiten der Radlader WA475 und WA485, bis die geladenen Gäste dann schließlich selbst auf Erkundungstour gehen durften. In dem Kontext wurde dann auch für die Autorin dieses Beitrags der Traum wahr, wenigstens mal im Cockpit einer der Maschinen Platz nehmen zu dürfen um Fotos zu machen. Selbstverständlich aus rein beruflichen Gründen wurden dann alle Lichter eingeschaltet…
Eine besondere Danksagung
Wir von der exposive medien gruppe wissen die Zusammenarbeit mit Agenturen und Auftraggebenden immer zu schätzen, doch können wir nicht genug betonen, wie elementar es für das Gelingen einer Veranstaltungsdurchführung sein kann, dass unsere Expertinnen und Experten so früh wie möglich in die Planung eingebunden werden. Am Beispiel dieses – sozusagen schwergewichtigen – Corporate Events, konnte unser Team in technischer Hinsicht Türen öffnen, die vor anderen Kreativen und Initiatoren wahrscheinlich verschlossen geblieben wären.
Unser Dank gilt dem Organisationsteam mit Marvin Backhaus, Lars Lüder und ganz besonders der immer ansprechbaren Projektleiterin Ronja Berg. Dafür, dass uns Handlungsspielraum gegeben wurde, der unsere Arbeit besonders macht, wenn wir unsere Vorstellung von Dienstleistung als Komplettpaket liefern dürfen.
Veranstaltungstechnik, die wir u. a. für den VIP-Tag bei Komatsu Germany in Hannover eingesetzt haben
Rigging:
- 1 x 69 m Eurotruss HD34
- 3 x 70 m Prolight H40V
- 19 ChainMaster D8+ 500 kg
- 1 ChainMaster D8 1.000 kg
Tontechnik:
- je 8 Kling & Freitag Vida L und C
- 4 Kling & Freitag Sequenza 10B
- 10 Kling & Freitag Gravis 12+N
- 2 Sennheiser-Sets EW300 GW4 4‑fach Rack mit Dante
- Yamaha DM7 C
Lichttechnik:
- 60 Roxx E.Show TW+
- 50 Roxx E.Show D
- 20 Ayrton Mistral S
- 30 Robe Robin 800 LED-Wash
- 24 Martin MAC One
- 16 Cameo ZENIT W600
- 1 Instagrid-Set
- 72 Astera AX9
- 24 Astera Titan Tubes
Videotechnik:
- 1 Panasonic PT-DZ21 K2
- 1 98“ NEC MultiSync V98 4Q
Projektion auf eine 40 x 20 m große Fassadenfläche:
- 4 Panasonic PT-DZ21 K2
- Videoturm (2 x 2 x 8,70 m) aus Layher
„Für uns als Unternehmen war dieses Corporate Event mit VIP-Gästen eine Herzensangelegenheit. Mit der Qualität der Durchführung ist nicht zuletzt das Image unserer Marke verbunden.
Wir haben die Zusammenarbeit mit dem Team der exposive medien gruppe als überaus gewinnbringend erfahren, weil wir uns jederzeit auf ihre Expertise verlassen konnten. Wir wurden inspiriert und unterstützt. Unsere Erwartungen wurden mehr als erfüllt. Gerne blicken wir weiteren gemeinsamen Projekten entgegen.“
Ronja Berg, Marketing & Communication Supervisor Komatsu Europe